Dienstag, 10. Februar 2026

Fulminantes Fantasy mit starken Protagonisten



Fantasy oder sogenannte Romantasy-Bücher gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Aber "The Cursed Queen" ist mir besonders ins Auge gestochen. Das liegt nicht nur an dem reich verzierten Cover oder dem ansehnlichen Farbschnitt (für mich ein Bonus, aber kein Muss), sondern auch am interessanten Klappentext, der eine spannende Lektüre und starke Protagonisten verspricht. Und was soll ich sagen? Die Versprechungen wurden gehalten! 
Elana wächst in Tenebris auf - das gefürchtete Gefängnis Nordamerikas. Elend, Leid, der Schwarzmarkt und die Blutspiele bestimmen ihren Alltag. Genau das macht sie zu der starken und geheimnisvollen Protagonistin, die sie ist. Sie lässt sich nichts bieten, kämpft jeden Tag aufs Neue ums Überleben und vor allem lässt sie sich nichts vorschreiben. Da ist natürlich Ärger vorprogrammiert, als sie für die Blutspiele antritt. Und als dann Riven auf sie aufmerksam gemacht wird und aus Tenebris rausholt um ihre Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ist das Chaos natürlich perfekt. Denn auch Riven ist stur und dominant - was in seinem Job als "persönlicher Bodyguard" des Königs natürlich vorausgesetzt wird. Die Beiden zusammen sind manches Mal wie Katz` und Maus. Und wie soll es bei dieser Storyline natürlich anders sein? Sie kommen sich während ihres Abenteuers immer näher... 

Apropos Abenteuer: das kommt natürlich auch nicht zu kurz. In Terebris gerät Elana immer wieder in brenzlige Situationen und entkommt nur haarscharf. Die Blutspiele sind ebenfalls spannend beschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Und natürlich die Mission für den König. Was soll ich sagen, ich hatte das Buch in zwei Tagen durch. Und die Autorin ist keineswegs zimperlich mit ihren Protagonisten. Da fließt Blut, da werden Leute getötet und zwischen durch kommt so einiges an Gefühl auf. Natürlich wird das ein oder andere Geheimnis gelüftet aber auch viele Fragezeichen kommen auf. Die perfekte Mischung um den Spannungsbogen oben zu halten! 

Da es sich bei dem Buch um Band 1 einer Trilogie handelt, lässt der Cliffhanger natürlich nicht auf sich warten. Und was für ein Cliffhanger das ist. Gott sei Dank hatte ich Band 2 zur Hand, sonst wäre ich arg in einem Book-Hangover gefangen gewesen! 

Für Fantasy/Romantasy-Fans, die starke Charaktere mögen, ist das genau die richtige Reihe! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen